Fermer le menu

Faire un don

Choisir son domicile fiscal

Nous vous remercions de soutenir les Amis de la Fondation Club Med. Notre partenaire, la Fondation Roi Baudouin, est éligible à émettre un reçu fiscal pour les pays suivants : France, Belgique, Pays-Bas, Luxembourg, Danemark, Canada et Etats-Unis.

Merci de cliquer sur le bouton de votre pays de domicile fiscal et vous serez redirigé vers une plateforme 100% sécurisée pour faire votre don.

Casamasanté

Senegal

Der 2013 gegründete Hilfsverein Casamasanté widmet sich der Aufgabe, den Zugang zu Gesundheit und Bildung für benachteiligte Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, im Distrikt Oussouye in Casamance, Senegal, zu fördern. In enger Zusammenarbeit mit seinem Partner-Verein „Casamasanté du Sénégal“ werden Aktionen zu 3 Schwerpunktbereichen durchgeführt: Gesundheit, Bildung, Gesundheitserziehung.

Die Devise des Schwerpunktbereichs Gesundheit „Vorbeugen ist besser als heilen“ wird hauptsächlich mit 2 Programmen umgesetzt. Seit 9 Jahren werden jedes Jahr 2.600 Schüler der Kindergärten und Grundschulen der Gemeinde Diembéring im Rahmen einer schulmedizinischen Kampagne betreut. Seit 2016 übernimmt das Gesundheitszentrum die medizinische Grundversorgung für mehr als 350 Mitglieder.

Der Schwerpunktbereich Bildung begann seine Aktionen 2016 mit der Verteilung von Schulbedarfspaketen am Schulbeginn und der Förderung der Lesefähigkeit durch die Einrichtung einer Bibliothek und die Durchführung von Leseworkshops seit 2018. Nach der Einweihung des Kinder- und Jugendzentrums 2021 werden jede Woche fast 100 Kinder bei Spiel-, Lern- und Leseaktivitäten betreut.

Der Schwerpunktbereich Gesundheitserziehung widmet sich hauptsächlich Themen wie Menstruationshygiene und Sexualerziehung/Verhütung, die als Haupthindernisse für den Schulbesuch der Mädchen identifiziert wurden. Jedes Jahr nehmen 4000 Mädchen und Jungen ab 10 Jahren an Aufklärungsveranstaltungen zu Pubertät, Menstruation, reproduktiver Gesundheit und geschlechtsspezifischer Gewalt teil. Das Ziel dieser Sensibilisierungsaktionen ist, ein von allen akzeptiertes, neues Gleichgewicht zu erreichen, bei dem Mädchen und Jungen dieselben Chancen haben, den Platz in der Gesellschaft einzunehmen, den sie für sich wählen.

Mit der Stiftung und Freunden

Die Stiftung unterstützt den Verein „Casamasanté“ auf verschiedene Arten. Während der Impfkampagnen wird ein Kompetenz-Sponsoring durch die GOs durchgeführt. Dank der Freiwilligenarbeit der GOs und der Partner-Fluggesellschaft des Club Med sowie einer finanziellen Unterstützung wird Hilfe beim Transport von Materialspenden bereitgestellt.

Mit den gesammelten Spendengeldern können verschiedene Projekte finanziert werden. Beispiele für Projekte, die dank Ihrer Spenden finanziert werden konnten, sind:

• Das Projekt Eau-Rizon: Es umfasst die Ausbildung von 20 Schwimmmeistern und die Nutzung privater Schwimmbäder, um Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche der Region Casamance zu veranstalten (300 Teilnehmer), wobei auf den gleichberechtigten Zugang für Mädchen und Jungen geachtet wird.
  • Projekt für die Verteilung von 4.500 Schulbedarfspaketen in 25 Schulen der Region Diembéring
  • Programm für den Kampf gegen Bluthochdruck und Diabetes in der Region Casamance »